Die Schulen sind als Orte des öffentlichen Lebens ganz besonders von der Corona-Pandemie betroffen. Seit Mitte März sind Schülerinnen, Schüler und ihre Lehrkräfte in einer pädagogischen Ausnahmesituation.
Kompetente Lösung dank Lernmanagement System
Auch die private Seeschule Rangsdorf musste sich dieser neuen Lage stellen und fand aber sehr schnell eine kompetente Lösung: Adriana Leidenberger, Vorstandsmitglied und Fachlehrerin für Englisch, Französisch, Spanisch und PB, stellte kurzerhand ihren Server und die von ihr aufgebauten Strukturen mit einem Lernmanagementsystem unter frends-campus.de zur Verfügung. Im Eilverfahren erfolgten vor der Schulschließung mehrere Schulungen an den Studientagen und immer wieder Einweisungen telefonisch, so dass zeitnah mit der Bereitstellung von Online-Materialien begonnen werden konnte.
Ein wenig normaler Schulalltag online
Um keine Zeit zu verlieren, kommunizierten die Lehrkräfte parallel dazu über die schuleigenen Mailadressen oder im Chat, versendeten Aufgaben und gaben Rückmeldung. In der Prüfungsklassen wurde sogar der geltende Stundenplan weitgehend eingehalten, so waren die Lehrerinnen und Lehrer regulär nach Stundenplan online verfügbar, veranstalteten Video- und Telefonkonferenzen, teilten Powerpoint Präsentationen oder erstellten Tafelbilder via Screensharing. Es wurden Referate gehalten, bei Frau Lehmann, Frau Gojkovic, Frau Lieberg, Frau Leidenberger und Herr Thiel in Deutsch, Englisch, Spanisch und Französisch diskutiert und Probeprüfungen durchgeführt. Manche Lehrer und Lehrerinnen hielten sogar den Klassenrat live online ab, so konnten sich die Schülerinnen und Schüler austauschen, Sorgen und Nöte kommunizieren und ein wenig normalen Schulalltag online erleben. Sollte die Schulschließung weiter anhalten, wird dieses am Präsenzunterricht angelehnte Angebot auch in anderen Klassen weiter ausgebaut. Dies half nicht nur den Schülerinnen und Schüler einen geregelten Tagesablauf beizubehalten, sondern auch den Eltern im Homeoffice, die den neuen Schulalltag ihrer Kinder begleiten mussten.
Kreativität in der Corona Krise
Die Seeschule bewies Kreativität und Kompetenz in der Wahl der Kommunikationskanäle aber auch bei den bereitgestellten Materialien. In Mathematik gab es von Herrn Dr. Wolf eigene Lernvideos und für den LER-Unterricht bei Frau Lehmann entstanden nach einer intensiven Beschäftigung mit den Themen „Glück“ und „Gemeinschaft“ zahlreiche spannende selbst gestaltete Plakate und Bilder.
Mit Internat und Schulsozialarbeit online gibt die Seeschule Struktur und Halt
Nicht nur Lehrerinnen und Lehrer waren online engagiert, sondern auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Internats und der Schulsozialarbeit hielten engen Kontakt zu ihren Schützlingen. Herr Nörtemann von der Schülerinsel z.B. war auch in den Osterferien zu erreichen.
Mit diesen Formen des Homeschooling gibt die Seeschule – unterstützt von der Schulsozialarbeit und der Internatsbetreuung – auch in dieser hoffentlich bald beendeten Krisenzeit Struktur, Halt und eine bestmögliche Beschulung.