Wer fordern will, muss auch fördern. Bei uns steht das Individuum im Mittelpunkt, dies ist in Klassen mit maximal 22 Schüler*innen sehr gut möglich. Wir arbeiten bei Bedarf mit individuellen Lernplänen, die den regulären Unterricht ergänzen.
Kleine Klassen von max. 22
Nicht nur Schülerinnen und Schüler können sich besser einbringen, konzentrieren und entfalten, sondern auch die Lehrkräfte. Lernen und Lehren hat eben nicht nur mit dem Erwerb und Vermitteln von Fakten zu tun, sondern lebt auch von dem persönlichen Miteinander. Hier haben wir einen natürlichen Vorteil.
Individuelle Förderung
Bei uns sind sowohl sehr begabte Schülerinnen und Schüler gut aufgehoben, da wir durch unsere kleine Schülerzahl besser individuell fordern können, als auch Schülerinnen und Schüler, die sich mit dem einen oder anderen Fach schwerer tun, weil wir niemanden so leicht aus den Augen verlieren und entsprechend fördern können. Dabei profitieren alle voneinander, da der soziale Zusammenhalt sowie das Bewusstsein im Bezug auf die Vielfältigkeit unter der Schülerschaft gestärkt wird. Begabte leben nicht in einer "Blase" und lernen mit ihren Stärken andere zu unterstützen, ohne ausgebremst zu werden, während andere angespornt werden, dabei können alle über sich hinauswachsen.
Zusammenarbeit
Wir bieten sehr gute Bedingungen, um konstruktiv und nachhaltig zu lernen. Dies liegt an unserer ruhigen Umgebung, an den zugewandten Lehrkräften, an der wertschätzenden Kommunikation, der digitalen Förderung und an der angenehmen Atmosphäre, auch unter den Schülerinnen und Schülern.
Außerdem fällt bei uns kein Unterricht aus. Natürlich werden auch unsere Lehrerkräfte einmal krank - doch sie werden kompetent vertreten, sodass wir eine Kontinuität des Unterrichts gewährleisten können.
Konzept 10 E
Kinder und Jugendliche entwickeln sich nicht im gleichen Tempo und zur gleichen Zeit. In der Schule und in ihrem Privatleben machen sie unterschiedliche Erfahrungen, die zu biografischen Umbrüchen führen. Daher ist es uns wichtig, auch in den oberen Klassen weiter zu unterstützen und nicht zuzulassen, dass jemand abgehängt wird.
Erfolgreich zum Abitur
Kinder und Jugendliche entwickeln sich nicht im gleichen Tempo und zur gleichen Zeit. In der Schule und in ihrem Privatleben machen sie unterschiedliche Erfahrungen, die zu biografischen Umbrüchen führen. Daher ist es uns wichtig, auch in den oberen Klassen weiter zu unterstützen und nicht zuzulassen, dass jemand abgehängt wird.
Abschlusszeugnisverleihung
Abi 2024
Abi 2024
Abi 2024
Abi 2024
Abi 2024
Ansprechpartner
Gabriela Fetzer
Michael Kriegs
Christoph Lepp
Claudia Künnecke
Stauffenbergallee 6, 15834 Rangsdorf, GERMANY
+49 33708 44947