Englisch

Unser Team

Angela Lieberg

Fachbereichsleitung SEK I

Wenn du eine Woche lang nur in Zitaten aus englischen Filmen oder Büchern sprechen müsstest, welche Zitate würdest du am häufigsten verwenden?


-



lieberg@seeschule.de

Annika Mehner

Neuer Text

Wenn du eine Woche lang nur in Zitaten aus englischen Filmen oder Büchern sprechen müsstest, welches Zitat würdest du am häufigsten verwenden?


-


mehner@seeschule.de

Adriana Leidenberger

Fachbereichsleitung SEK II

Wenn du eine Woche lang nur in Zitaten aus englischen Filmen oder Büchern sprechen müsstest, welche Zitate würdest du am häufigsten verwenden?


-



leidenberger@seeschule.de

Sophie Papendieck

Neuer Text

Wenn du eine Woche lang nur in Zitaten aus englischen Filmen oder Büchern sprechen müsstest, welche Zitate würdest du am häufigsten verwenden?


-


papendieck@seeschule.de

Lisa Raabe

Neuer Text

Wenn du eine Woche lang nur in Zitaten aus englischen Filmen oder Büchern sprechen müsstest, welche Zitate würdest du am häufigsten verwenden?


  • "You are just as sane as I am." (Luna Lovegood)


raabe@seeschule.de

Natascha Gojkovic

Neuer Text

Wenn du eine Woche lang nur in Zitaten aus englischen Filmen oder Büchern sprechen müsstest, welche Zitate würdest du am häufigsten verwenden?


-


gojkovic@seeschule.de

Nicholas Hedemann

Neuer Text

Wenn du eine Woche lang nur in Zitaten aus englischen Filmen oder Büchern sprechen müsstest, welche Zitate würdest du am häufigsten verwenden?


-



hedemann@seeschule.de

Es gibt doch Google Translator. Wozu noch Englischunterricht?

Englisch ist mehr als nur ein Schulfach – es ist ein Schlüssel zur globalen Kommunikation. Unser Unterricht geht über das reine Pauken von Regeln hinaus und ermöglicht es den Schülern, Englisch auf authentische Weise zu erleben. Ob durch Rollenspiele, Projektarbeiten oder die Analyse aktueller Medien – wir schaffen Situationen, in denen die Sprache angewendet wird, wie sie im Alltag oder im Beruf gefordert wird.

Praxisnaher Unterricht

Unser praxisnaher Englischunterricht zielt darauf ab, die englische Sprache lebendig und relevant zu machen. Bei uns lernen die Schüler nicht nur Vokabeln und Grammatik, sondern erleben die Sprache in realen Kontexten, die sie auf das tägliche Leben und die berufliche Zukunft vorbereiten.



Lernen durch Erleben

  • Realitätsnahe Szenarien: Unsere Schüler üben Englisch in praxisnahen Szenarien, wie z. B. in simulierten Bewerbungsgesprächen, Geschäftsverhandlungen oder Alltagssituationen. Dies stärkt nicht nur die Sprachkompetenz, sondern auch das Selbstbewusstsein im Umgang mit der Fremdsprache.
  • Projekte mit Praxisbezug: Wir integrieren Projekte in unseren Unterricht, die aktuelle Themen und Interessen der Schüler aufgreifen. Ob ein Podcast zu einem globalen Thema, eine Präsentation zu einem kulturellen Aspekt oder die Planung einer virtuellen Reise – unsere Schüler nutzen die Sprache aktiv und kreativ.
  • Interaktive Lernmethoden: Durch den Einsatz moderner Technologien und interaktiver Methoden wie Videokonferenzen mit Muttersprachlern, Sprach-Apps oder Online-Diskussionsforen wird der Unterricht abwechslungsreich und dynamisch gestaltet.


Vorbereitung auf die Zukunft

Unser praxisnaher Englischunterricht bereitet die Schüler nicht nur auf Prüfungen vor, sondern vor allem auf ihre zukünftigen Herausforderungen – sei es in der Berufswelt oder im Studium. Sie lernen, sich in einer globalisierten Welt sicher und kompetent auszudrücken und sich in verschiedenen kulturellen Kontexten zurechtzufinden.

Lernen mit Spaß und Relevanz

Bei uns steht der Lernspaß im Vordergrund. Durch die Verbindung von Theorie und Praxis wird der Unterricht nicht nur effektiver, sondern auch spannender. Die Schüler erkennen den direkten Nutzen ihrer Sprachkenntnisse und sind motivierter, kontinuierlich zu lernen.

Inhalte

Inhaltlich folgen wir, wie in allen Fächern, dem Lehrplan für das Land Brandenburg. 

In der Sekundarstufe I bilden England, die USA und Australien den thematischen Schwerpunkt. In diesem Zusammenhang werden Grammatik und Vokabeln geübt, sowie die Kompetenzen Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben, Sprechen und Sprachmittlung gefördert. Die Schülerinnen und Schüler lernen landeskundliche Gegebenheiten der jeweiligen Länder wahrzunehmen, diese mit ihrer eigenen Kultur zu vergleichen und sich soziokulturelles Wissen anzueignen. Dabei tauschen sie sich auch über vertraute Alltagsthemen und -situationen in der Fremdsprache aus. 



Klasse 10

In Klasse 10 liegt der Fokus insbesondere auf der Prüfungsvorbereitung und den für die P10 Prüfung bzw. den mittleren Schulabschluss relevanten Inhalten und Kompetenzen. 

Links zum Üben

Share by: