Gesellschaftswissenschaften

Unser Team

Miriam Levy

Fachbereichsleitung

Geschichte

Wenn Sie in die Steinzeit zurückkehren könnten, welche Höhlenmalerei würden Sie anfertigen, um die zukünftige Menschheit zu verwirren?


-


levy@seeschule.de

Holger Zschoge

Geschichte, PB, Geografie

Welches Land würdest du gerne einmal komplett umrunden und warum?


-

 



zschoge@seeschule.de

Dr. Arne Born

Geschichte, PB, Geografie


Wenn du eine berühmte Person (tot/lebendig) treffen könntest, welche wäre das dann?


- "Katsche"




born@seeschule.de

Susan Langwest-Soltkahn

Geschichte, PB, LER

Wenn du eine berühmte Person (tot/lebendig) treffen könntest, welche wäre das dann?


- Mahatma Gandhi




langwest@seeschule.de

Norbert Krüßmann

Geschichte, PB, Geografie

LER

Wenn du eine berühmte Person (tot/lebendig) treffen könntest, welche wäre das dann?


- Franz Kafka




kruessmann@seeschule.de

Adriana Leidenberger

PB

Wenn du eine berühmte Person (tot/lebendig) treffen könntest, welche wäre das dann?


-



leidenberger@seeschule.de

Michael Kriegs

Geografie



Welches Land würdest du gerne einmal komplett umrunden und warum?


-



kriegs@seeschule.de

Kolja Kaldun

LER



Wenn du eine berühmte Person (tot/lebendig) treffen könntest, welche wäre das dann?


- Frida Kahlo




kaldun@seeschule.de

Angela Lieberg

Geografie



Welches Land würdest du gerne einmal komplett umrunden und warum?


-



lieberg@seeschule.de

Bernhard Nitschke

Geschichte


Wenn Sie in die Steinzeit zurückkehren könnten, welche Höhlenmalerei würden Sie anfertigen, um die zukünftige Menschheit zu verwirren?


-


nitschke@seeschule.de

Annika Mehner

LER


Wenn du eine berühmte Person (tot/lebendig) treffen könntest, welche wäre das dann?


-


mehner@seeschule.de

Politische Bildung: Am Puls der Zeit

In unserer politischen Bildung legen wir großen Wert darauf, Zeitgeschichte zu verstehen, verschiedene politische Systeme kennenzulernen und deren Auswirkungen auf die Gegenwart zu erkennen. Diese Grundpfeiler sind entscheidend, um ein fundiertes Verständnis der heutigen Welt zu entwickeln.


Deshalb ist es uns besonders wichtig, stets am Puls der Zeit zu bleiben und den Unterricht nicht allein auf veraltetes Wissen zu stützen. Unsere Lehrkräfte aktualisieren ihren Unterricht kontinuierlich, um aktuelle Entwicklungen einzubeziehen. Für unsere Schülerinnen und Schüler bedeutet dies eine intensive Auseinandersetzung mit dem Zeitgeschehen – eine unerlässliche Voraussetzung für ein umfassendes politisches Bewusstsein.

Geografie: Kompetenzen für die Zukunft

Von der 7. bis zur 10. Klasse erwerben unsere Schülerinnen und Schüler wichtige geografische Kompetenzen. Sie trainieren den Umgang mit dem Atlas, lernen, sich im Gradnetz zu orientieren, und untersuchen thematische Karten. Dabei entwickeln sie Fähigkeiten wie das Erstellen und Analysieren von Diagrammen, das Zeichnen von Kartenskizzen und das Analysieren von Texten mithilfe verschiedener Methoden wie Partnerbriefing, Expertenpuzzle und Grafizen.


Ein zentraler Bestandteil des Unterrichts sind regelmäßig gehaltene Vorträge, die entweder einzeln oder in Gruppen präsentiert werden. Diese Vorträge werden durch digitale oder analoge visuelle Hilfsmittel, wie Plakate und Steckbriefe, unterstützt. Zusätzlich erstellen die Schülerinnen und Schüler Handouts, um ihre Präsentationen zu begleiten.


Die behandelten Themen sind vielfältig und reichen von Leben in Risikoräumen über Klimaschutz bis hin zur Globalisierung – wichtige Bereiche, die die Schülerinnen und Schüler auf aktuelle und zukünftige Herausforderungen vorbereiten.

LER: Lebensgestaltung, Ethik, Religion: Fragen, die das Leben bewegen

Im Fach LER – Lebensgestaltung, Ethik, Religion – geht es darum, konkrete Fragestellungen in das Spannungsfeld zwischen Philosophie, Religion und persönlichem Erleben zu stellen. So kann man zum Beispiel beim Thema Drogen philosophisch ergründen, warum Epikureer, die doch nichts anderes als reine Lust anstreben, vom Drogenkonsum abraten. Gleichzeitig stellt sich die religiöse Frage, warum der Islam Alkoholkonsum verbietet, während im Christentum Wein ein Kultgegenstand ist. Und nicht zuletzt geht es darum, das eigene Leben zu gestalten und nach Gründen für Drogenkonsum sowie Alternativen zu suchen.


Was im LER-Unterricht besprochen wird, ist oft zweitrangig – denn früher oder später gelangen wir immer wieder zu den Kernfragen des menschlichen Seins. Deshalb ermutigen wir die Schüler, eigene Themen einzubringen, die sie gerne diskutieren möchten. So wird LER zu einem Raum, in dem über aktuelle Probleme gesprochen wird, wenn sie gerade relevant sind.



Manchmal werden auch humorvolle oder ungewöhnliche Themen eingebracht, wie die Frage: „Gibt es intelligentes Leben im Universum?“ Kaum zu glauben, welche Erkenntnisse sich aus solchen Diskussionen gewinnen lassen! Wir können darüber philosophieren, was Intelligenz überhaupt bedeutet, oder untersuchen, ob in den Schöpfungsmythen verschiedener Religionen Platz für außerirdisches Leben ist. Außerdem bietet das Thema Raum für Recherchen, bei denen wir lernen, wissenschaftliche Theorien von Verschwörungserzählungen zu unterscheiden – eine wichtige Fähigkeit, um das eigene Leben frei und unabhängig zu gestalten.

Geschichte: Vergangenheit verstehen, Zukunft gestalten

Geschichte ist mehr als das Lernen über längst Vergangenes. Sie ermöglicht uns, die Gegenwart besser zu verstehen und öffnet den Blick auf die Zukunft. Durch das Studium der Geschichte erhalten wir die Chance, aus den Erfahrungen der Vergangenheit zu lernen und darauf basierend eine bessere Zukunft zu gestalten.

Share by: