Naturwissenschaften

Unser Team

Dr. Dagmar Königstein

Fachbereichsleitung

Chemie

Wenn ich ein berühmter Wissenschaftler sein könnte (Tod/lebendig), dann wäre ich...


koenigstein@seeschule.de

Susanne Brase

Biologie, Chemie


Wenn ich ein berühmter Wissenschaftler sein könnte (Tod/lebendig), dann wäre ich...


brase@seeschule.de

Claudia Künnecke

Biologie


Wenn ich ein berühmter Wissenschaftler sein könnte (Tod/lebendig), dann wäre ich...


kuennecke@seeschule.de

Knut Bittner

Physik, Informatik


Wenn ich ein berühmter Wissenschaftler sein könnte (Tod/lebendig), dann wäre ich Einstein.


bittner@seeschule.de

Gina Sühring

Biologie


Wenn ich ein berühmter Wissenschaftler sein könnte (Tod/lebendig), dann wäre ich...


suehring@seeschule.de

Bernd Scholz

Physik, Informatik


Wenn ich ein berühmter Wissenschaftler sein könnte (Tod/lebendig), dann wäre ich...


scholz@seeschule.de

Ute Krug

Physik, Biologie, Chemie


Wenn ich ein berühmter Wissenschaftler sein könnte (Tod/lebendig), dann wäre ich Marie Curie.


krug@seeschule.de

Bei uns ist die Botanik mehr, als "die Kunst, Blumen mit lateinischen Schimpfnamen zu belegen". (Mark Twain)


Für die verschiedenen naturwissenschaftlichen Fächer stehen den Anforderungen entsprechende Fachräume zur Verfügung. Aber was wäre die Theorie ohne die Praxis? Wir nutzen gerade auch in den naturwissenschaftlichen Fächern unsere besondere geografische Lage, indem in Biologie und Chemie Gewässeruntersuchungen des Rangsdorfer Sees durchgeführt werden, in Biologie Bestimmungsübungen, ökologische Untersuchungen und Verhaltensbeobachtungen von Tieren gemacht werden. Hierfür werden, z.B. unsere Schafe, unser Hasenheim und unsere Bienenstöcke genutzt.


Biologie: Die Wissenschaft des Lebens entdecken

In unserem Biologieunterricht tauchen die Schüler in die faszinierende Welt des Lebens ein. Von den kleinsten Zellen bis hin zu komplexen Ökosystemen – wir vermitteln ein tiefes Verständnis für die biologischen Prozesse, die unser Leben und unsere Umwelt formen. Unsere Schüler lernen, wie Organismen funktionieren, wie sie miteinander und mit ihrer Umwelt interagieren und wie das Leben sich ständig entwickelt. Durch Experimente, Projekte und Exkursionen fördern wir Neugierde und wissenschaftliches Denken, damit die Schüler nicht nur Wissen erwerben, sondern auch die Zusammenhänge in der Natur verstehen.

Physik: Die Gesetze des Universums erforschen

Physikunterricht bei uns bedeutet, die Grundprinzipien zu ergründen, die das Universum regieren. Vom kleinsten Atom bis zu den weitesten Galaxien – wir machen die Gesetze der Natur begreifbar und zeigen, wie sie unsere Welt beeinflussen. Unsere Schüler lernen durch Experimente, Modelle und Simulationen, wie Kräfte wirken, Energie fließt und Materie aufgebaut ist. Dabei legen wir Wert auf eine anschauliche Vermittlung, die sowohl theoretische Konzepte als auch praktische Anwendungen abdeckt. Physik hilft den Schülern, die Welt um sie herum zu verstehen und technische Innovationen zu begreifen.

Chemie: Die Bausteine der Materie verstehen

Chemie ist die Wissenschaft von den Stoffen und ihren Eigenschaften. In unserem Chemieunterricht entdecken die Schüler die Bausteine der Materie und lernen, wie chemische Reaktionen unser tägliches Leben beeinflussen. Durch spannende Experimente und praxisnahe Anwendungen erleben die Schüler, wie Chemie in der Natur, im Haushalt und in der Industrie eine Rolle spielt. Wir legen großen Wert darauf, die Schüler für chemische Prozesse zu sensibilisieren und ihnen zu zeigen, wie sie sicher und verantwortungsbewusst mit Chemikalien umgehen können. Chemie bei uns ist lebendig, praxisnah und zukunftsorientiert.

Informatik: Die digitale Zukunft gestalten

Im Informatikunterricht bereiten wir die Schüler auf die digitale Welt von morgen vor. Von den Grundlagen der Programmierung bis hin zu komplexen Algorithmen und Datensicherheit – unsere Schüler lernen, wie sie die Technik von heute verstehen und die Technologie von morgen gestalten können. Wir fördern logisches Denken, Problemlösungsfähigkeiten und Kreativität, indem wir praxisnahe Projekte und Aufgabenstellungen bieten, die den Schülern zeigen, wie sie selbst zu Gestaltern der digitalen Welt werden können. Informatik ist bei uns nicht nur ein Fach, sondern eine Schlüsselkompetenz für die Zukunft.

Share by: