Kreativ

Unser Team

Gema Ugena

Fachbereichsleitung

Wenn du ein Kunstwerk, ein Lied oder ein Theaterstück wärst, wie würdest du heißen?


-


ugena@seeschule.de

Kolja Kaldun

Neuer Text

Wenn du ein Kunstwerk, ein Lied oder ein Theaterstück wärst, wie würdest du heißen?


-


kaldun@seeschule.
de

Jaqueline Stujke

Neuer Text

Wenn du ein Kunstwerk, ein Lied oder ein Theaterstück wärst, wie würdest du heißen?


-


stujke@seeschule.de

Simon Stalter

Neuer Text

Wenn du ein Kunstwerk, ein Lied oder ein Theaterstück wärst, wie würdest du heißen?


-


stalter@seeschule.de

Silvia Zeeck

Neuer Text

Wenn du ein Kunstwerk, ein Lied oder ein Theaterstück wärst, wie würdest du heißen?


-


zeeck@seeschule.de

Musik

Im Musikunterricht bieten wir den Schülern eine vielfältige Plattform für kreative Entfaltung und musikalische Bildung. Unser Ziel ist es, die musikalischen Fähigkeiten der Schüler zu fördern und ihnen ein tiefes Verständnis für verschiedene Musikstile und -techniken zu vermitteln.


Die Schüler lernen eine breite Palette von musikalischen Ausdrucksformen kennen, von klassischer Musik über Jazz bis hin zu zeitgenössischen Genres. Im praktischen Teil des Unterrichts haben sie die Möglichkeit, verschiedene Instrumente zu spielen, zu singen und eigene Kompositionen zu erstellen. Dabei fördern wir sowohl die Entwicklung individueller musikalischer Fähigkeiten als auch das Zusammenspiel im Ensemble.


Neben den praktischen Übungen beschäftigen sich die Schüler auch mit der Musikgeschichte und Musiktheorie. Sie erforschen die Entwicklung der Musik durch verschiedene Epochen, analysieren Werke berühmter Komponisten und lernen die Grundlagen der Musiknotation und Harmonielehre. Diese theoretischen Kenntnisse ergänzen ihre praktischen Fähigkeiten und erweitern ihr Verständnis für musikalische Strukturen und Stile.


Projektorientierte Aufgaben und kreative Projekte stehen ebenfalls im Mittelpunkt des Musikunterrichts. Ob es sich um die Vorbereitung eines Konzerts, die Produktion eigener Musikstücke oder die Gestaltung von musikalischen Präsentationen handelt – der Musikunterricht bietet zahlreiche Möglichkeiten, die eigenen kreativen Ideen zu verwirklichen und musikalische Fähigkeiten weiterzuentwickeln.


Durch die Arbeit im Musikunterricht entwickeln die Schüler nicht nur ihre musikalischen Fertigkeiten weiter, sondern lernen auch, ihre kreativen Prozesse zu reflektieren und zu präsentieren. Musik wird so zu einem Weg, persönliche Ausdrucksformen zu finden und eine tiefere Wertschätzung für die Kunstform zu erlangen.

Kunst

Im Kunstunterricht bieten wir den Schülern eine umfassende Plattform für kreative Entfaltung und ästhetische Bildung. Unser Ziel ist es, die künstlerischen Fähigkeiten der Schüler zu fördern und ihnen ein tiefes Verständnis für verschiedene Kunstformen zu vermitteln.


Die Schüler lernen verschiedene Techniken und Materialien kennen, von klassischen Mal- und Zeichentechniken bis hin zu modernen Medien und Skulpturen. Im praktischen Teil des Unterrichts experimentieren sie mit verschiedenen Medien, um ihre eigenen kreativen Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Dies schließt sowohl traditionelle Methoden wie Aquarellmalerei und Collage als auch zeitgenössische Ansätze wie digitale Kunst und Mixed Media ein.


Neben den praktischen Übungen beschäftigen sich die Schüler auch mit der Kunstgeschichte, um ein fundiertes Verständnis für die Entwicklung und Vielfalt der Kunst zu erlangen. Sie erforschen verschiedene Künstler und Stile und reflektieren, wie historische und kulturelle Kontexte die Kunst beeinflussen.


Ein besonderes Augenmerk liegt auf projektorientierten Aufgaben, bei denen die Schüler ihre individuellen kreativen Konzepte realisieren. Ob es sich um die Gestaltung eines eigenen Kunstwerks, die Durchführung von Gruppenprojekten oder die Präsentation von Kunstwerken in Ausstellungen handelt – der Kunstunterricht bietet vielfältige Möglichkeiten zur praktischen und theoretischen Auseinandersetzung mit Kunst.


Durch die Arbeit im Kunstunterricht entwickeln die Schüler nicht nur ihre künstlerischen Fähigkeiten weiter, sondern lernen auch, ihre eigenen kreativen Prozesse zu reflektieren und zu evaluieren. Kunst wird so zu einem Weg, persönliche Ausdrucksformen zu finden und ästhetische Erfahrungen zu sammeln.


Der Kompetenzerwerb der Sekundarstufe II liegt in den nachfolgenden vier Schwerpunktbereichen:


  • Kommunikation in künstlerischen und medialen Welten
  • Lebensräume und Alltagswelten
  • Bilder und Bildwelten als Ausdrucksmittel des Menschen
  • Gestaltung und Präsentation im öffentlichen Raum


Eine konkrete Thematisierung erfolgt in Absprache mit dem Kurs, abgeleitet aus dem Schulcurriculum. Jedes Semester wird mit einer an dem Unterrichtsschwerpunkt angebundenen Exkursion abgeschlossen.  Aus der Qualität der begleiteten Teamarbeit, den öffentlichkeitswirksamen Unterrichtspräsentationen sowie dem Ergebnis eines schriftlichen Testes ergibt sich die Semesterleistung.



Darstellendes Spiel

Im Fach Darstellendes Spiel werden den Schülern neben praktischen Übungen im Schauspiel und der Theatergeschichte auch vielfältige Möglichkeiten zur kreativen Entfaltung geboten. Durch den Umgang mit verschiedenen Bühnenmaterialien und -techniken erleben die Schüler projektorientiertes Arbeiten und nehmen handwerkliche Herausforderungen an, um ihre kreativen Ideen umzusetzen.


Ein Beispiel für dieses kreative Arbeiten ist das Projekt aus der 7. Klassenstufe im Schuljahr 2022, bei dem die Schüler Modelle zum Thema Bühnenbild, Ausleuchtung und Kulisse erstellt haben. Dabei konnten sie ihre Vorstellungen vom perfekten Bühnenraum visualisieren und praktisch umsetzen.


Durch solche Projekte lernen die Schüler nicht nur die technischen Aspekte des Theater- und Bühnenbaus kennen, sondern entwickeln auch ihre Fähigkeiten im kreativen Denken und in der Teamarbeit weiter. Das Fach Darstellendes Spiel bietet ihnen somit eine umfassende Plattform, um ihre Ideen lebendig werden zu lassen und die vielfältigen Facetten des Theaters zu entdecken.

Share by: