Internat
Willkommen am Internat der Seeschule
Für uns ist es wichtig, dass junge Menschen in einer entspannten Umgebung eine gesunde Balance zwischen Lernen und Ruhepausen finden können. Unsere Lage mitten in der Natur direkt am Rangsdorfer See bietet hierfür ideale Voraussetzungen.
Durch das Zusammenleben mit anderen Gleichaltrigen lernen junge Menschen individuelle Bedürfnisse mit den Bedürfnissen anderer abzugleichen und sich in eine Gemeinschaft einzufügen. Unsere Internatsgemeinschaft ist bunt gemischt, nicht nur was die soziale und die regionale Herkunft angeht, sondern auch was die Interessen und Wünsche betrifft. Dies fordert Flexibilität und Toleranz, Selbstbehauptung und Fremdwahrnehmung - wichtige Eigenschaften, um persönlich und später auch beruflich erfolgreich zu sein. Im Internatsalltag erleichtern Strukturen und Regeln das Miteinander und stärken eine gesunde Entwicklung.
Die Schüler*innen leben im Internat innerhalb der überschaubaren und vielfältigen Gemeinschaft der Seeschule. Wir Erwachsenen wollen ihnen ein Lebensumfeld anbieten, in dem jeder Einzelne seinen Platz und seinen Vertrauens- und Gesprächspartner finden kann. Deshalb sind die Wege innerhalb des interdisziplinären Pädagogen-Teams auf dem Seeschulcampus kurz. Schule, Schülerinsel und Internat pflegen einen intensiven sowie effektiven Austausch. Mitarbeiter*innen nehmen die jungen Menschen über die schulischen Leistungen hinaus ganzheitlich, d.h. mit all ihren Bedürfnissen, Stärken und Schwächen, Ängsten und Hoffnungen wahr. Dies zeigt sich beispielsweise in unseren Erfolgen mit ehemaligen Schulverweigerern, die bei uns ihren Abschluss schaffen - teilweise mit sehr guten Leistungen. Auf sie - so wie auf all unsere Absolvent*innen - sind wir zu Recht sehr stolz.
Das Besondere an der Zugehörigkeit zu einer Internatsgemeinschaft ist die Verbundenheit mit den Mitschüler*innen. Es sind die intensiven gemeinsamen Erlebnisse, die in Erinnerung bleiben. Zurecht erleben sich die jungen Menschen aus dem Internat im Vergleich zu Gleichaltrigen als selbstständiger. Doch auch die Beziehung nach Hause muss sein. Die Elternarbeit ist für uns daher ebenso selbstverständlich wie die Arbeit vor Ort.
An allen Schultagen
Wir betreuen Ihre Kinder/Jugendliche an Schultagen rund um die Uhr und haben zusätzlich ca. jedes zweite Wochenende geöffnet (Details erfahren interessierte Eltern beim Kennenlerngespräch). Unser Internatsleben gestaltet sich in einem festen Wochenrhythmus und innerhalb einer hilfreichen Tagesstruktur, die genügend Raum für Entspannung und eigenen Freiraum lässt, aber auch Halt und Orientierung bietet.
Strukturiert durch den Tag
Tagesablauf
7:00 Uhr Wecken
7:45 Uhr Gemeinsames Frühstück im Haus
8:15 – 15:30 Uhr Schule
15:35-16:15 Uhr Kaffeepause
16:15-16:30 Uhr Hausbesprechung
16:30-17:15 Uhr Silencium Zeit/Lernzeit
17:15-18:15 Uhr Verbindliche Freizeit AGs bzw. offene Angebote (ab 17:30 Uhr)
18:20-18:45 Uhr Vorbereitung Abendessen durch Tischdienst
18:45-19:15 Uhr Abendessen
ab 19:15 Uhr Lernzeit bei Bedarf/Freizeit/offene Angebote
21:00/21:30 Uhr Einfinden im Haus 7.+8. Kl./ ab 9. Kl.
21:45/22:00/23:00 Uhr Nachtruhe 7.+8. Kl./9.+10. Kl./11.+12. Kl.
*Haus VI ist speziell für unsere Oberstufenschüler*innen konzipiert.
Tagesstruktur an geöffneten Wochenenden
9.00 – 11.00 Uhr Frühstück
Zeit für Selbstpflege / Ausflugszeit/Socialising
13.00 – 15.00 Uhr Sonntags Mittagsruhe beachten (Rücksicht auf Anwohner)
Ca. 17.00 Uhr Gemeinsames Abendessen (Ausflugsabhängig)
22.00 Uhr Nachtruhe und Ende der Besuchs- und Ausgehzeit
Schlafenszeit/ Zimmerzeit:
12 – 13 Jahre: 22.30 Uhr
14 Jahre: 23.00 Uhr
15 – 16 Jahre: 23.30 Uhr
Ab 17. Jahre: 24.00 Uhr
Angebote zum Wohlfühlen
An jedem Tag finden Arbeitsgemeinschaften statt. Montags und mittwochs können diese frei gewählt werden. Dienstags und donnerstags entscheiden sich die Schüler*innen verbindlich zum Halbjahresbeginn für die AGs.
Bei unserer Angebotserstellung wollen wir einerseits die Wünsche der Schüler*innen berücksichtigen, andererseits aber auch ihren Wohlfühlbereich erweitern.
Die Lernzeiten werden je nach individuellem Unterstützungsbedarf gestaltet.
Wir achten auf Vielfältigkeit, sodass die AGs:
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Wohngruppen für eine optimale Entwicklung
Wir arbeiten mit einem integrativen Modell und können im Internat derzeit 27 Plätze auf Grundlage der §27 i.V.m. den §§ 34, 41 und 35 a SGB VIII mit Schülern der 7.-12. Klasse belegen.
Aufgenommen werden Kinder und Jugendliche, bei denen davon auszugehen ist, dass eine Unterbringung in einer Wohngruppe für die persönliche und schulische Entwicklung förderlich ist, wie beispielsweise diejenigen, deren schulische Entwicklung durch verschiedene Faktoren erheblich belastet wurde. Dies schließt auch Kinder und Jugendliche ein, die aufgrund multipler familiärer und/oder sozialer Konflikte und/oder traumatischer Erfahrungen, trotz allgemein guter intellektueller Voraussetzungen ohne zusätzliche pädagogisch-therapeutische Betreuung keinen ihren Möglichkeiten entsprechenden Schulabschluss erreichen können, bzw. dieser in Gefahr ist.
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Impressionen aus dem Internat finden sie hier
Stauffenbergallee 6, 15834 Rangsdorf, GERMANY
+49 33708 44947