Angebote im Internat

HÖRSPIEL AG

Casting Hörspiel AG Internat Seeschule Rangsdorf
Sehr ambitioniert arbeiten die jungen Menschen der Hörspiel-AG an ihrem Projekt. Was alles so zu einer Hörspielproduktion dazugehört, kann hier erlebt werden. Den kreativen Prozess lenken und das Erarbeitete dann im Team umsetzen…. Schaut doch mal auf unsere Web-Seite, der Link führt Euch direkt dorthin.

Impressionen aus den AGs

Stand up paddling mit Waldemar

Nach etlichen bisher erfolglosen Versuchen eine(n) Segellehrer(in) ins schöne Rangsdorf zu bekommen, haben wir uns eben ohne Segel auf den Weg gemacht. Wie Sie sehen können auf die ein oder andere Art und Weise. Im letzten Jahr hatten wir ausgerechnet mit den Kleinsten unserer Kinder ein großes, schweres Ruderboot restauriert und ein paar Mal zu Wasser gelassen. Der Anklang für das SuP ist allerdings ungleich höher. Wer einen Segellehrer kennt oder selbst mit Kindern aufs Wasser darf, meldet sich gerne bei uns in der Schule oder im Internat.

AG Verselbstständigung

Viele Schüler*innen bedauern, dass der Unterricht in der Schule praxisfern ist und sie auf die wichtigen Dinge im Leben nicht richtig vorbereitet werden.

·   Hier lernen die Jugendlichen

• Umgang mit Ämtern und Institutionen (Stellen von Anträgen)
  • Bewerbungstraining
  • Kontoführung und Erstellen eines Haushaltsplans
  • Handwerkliche & haushaltspraktische Fähigkeiten
  • Rechte und Pflichten eines Mieters/ Vermieters
  • Was ist bei der Anmietung einer Wohnung zu beachten
  • Zeitmanagement & Organisation
  • Sich an Regeln halten können (das wird bescheinigt, weil sie das ganz sicher in ihrer Internatszeit bewiesen haben)
  • Rücksichtnahme auf andere (ebenso)

AG Kreativ

Kreativsein kann man nicht nur auf dem Papier, und die Produkte passen nicht immer an eine Wand oder in ein Wohnzimmer - doch sie sind umso schöner und teilweise umso nützlicher.

So war eines der ersten Projekte der AG-Kreativ ein Insektenhotel. Der Schrank dafür wurde von einer Mutter gespendet und die restlichen Materialien wie Reisig, Tannenzapfen oder Birkenstöcke wurden fleißig von den Teilnehmer*innen gesammelt.

Neuer Text

Die Teilnehmer*innen verteilten die Materialien in den verschiedenen Fächern und überspannten alles mit Hasendraht. Im oberen Teil befindet sich nun eine Futterstelle für die Vögel und im unteren Teil ein Igelhotel für den Winter. Das Hotel wurde wetterfest bearbeitet und standfest aufgestellt.

Derzeit bepflanzt die AG-Kreativ die Hochbeete mit Kräutern, Erdbeeren, Blumen und was die Jugendlichen sich sonst noch wünschen.

An jedem Tag finden Arbeitsgemeinschaften statt. Montags und mittwochs können diese frei gewählt werden. Dienstags und donnerstags entscheiden sich die Schüler*innen verbindlich zum Halbjahresbeginn für die AG´s.

Die Lernzeiten werden je nach individuellem Unterstützungs-bedarf gestaltet.

Bei unserer Angebotserstellung wollen wir einerseits die Wünsche der Schüler*innen berücksichtigen, andererseits aber auch ihren Wohlfühlbereich erweitern.

Upcycling für den día des los muertos 2022

Wir haben gemeinsam die Dekoration für unser Fest „ día de los muertos“ 15.11.22 gebastelt und hergestellt. Es wurden farbige Lampions gestaltet, die durch Lichterketten verbunden werden und als Dekoration und Beleuchtung am Abend dienen sollen. Die Jugendlichen waren sehr kreativ und mit Spaß dabei und versuchten sich an einigen sehr „glitschigen“ Techniken. Die vielfältigen Ergebnisse können nach dem Trocknen dann am Festtag bestaunt werden.

Fitness AG

• Wer sich körperlich betätigen möchte...

Im letzten Jahr haben die Betreuer,´ zusammen mit den Bewohnern der Wohngruppe/des Internats sowie den Hausmeistern der Seeschule, eine Vielzahl von Kraft- und Cardiogeräte angeschafft. Von der Nutzung des Fitnessraums profitieren nicht nur die Jugendlichen der Wohngruppe/des Internats, sondern auch die Tagesschüler der Seeschule. Teilnehmen darf jeder junge Mensch, der fit bleiben, Alltagsstress abbauen oder sein gesundheitliches Wohlbefinden fördern möchte. Jugendliche ab 15 Jahren dürfen mit der Erlaubnis der Eltern mit Gewichten trainieren. Jüngere Jugendliche trainieren mit dem eigenen Körpergewicht oder nehmen an der Ausdauer AG teil.

Wir achten auf Vielfältigkeit, sodass die AGs:

• der Förderung von Lebens- und Alltagskompetenzen dienen
  • eine Alternative zum Medienkonsum bieten
  • die Medienkompetenz steigern und eine Sensibilisierung für den Umgang mit Medien erzielen
  • Interessen fördern
  • das Selbst- und Weltbild erweitern